Eine Infektion mit SARS-CoV2 verläuft meisten leicht. Ob die Corona-Infektion bei Schwangeren schwerer verläuft, ist bisher nicht nicht geklärt, jedoch nicht anzunehmen. Eine Übertragung des Virus auf das ungeborene Baby wurde bisher nicht beschrieben. Idealerweise sind Schwangere gegen die Grippe (Influenza) geimpft, damit sie nicht zeitgleich an beiden Infektionen erkranken können. Ungeimpfte Schwangere sollten sich auch jetzt noch gegen Influenza impfen lassen.

Schwangere sollten sich an dieselben Vorsichtsmaßnahmen halten, die das Robert Koch-Institut auch als Schutz vor Grippe-Infektionen für die gesamte Bevölkerung empfiehlt: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html – dazu gehören in erster Linie häufiges, gründliches Händewaschen und der Verzicht auf Begrüßungen mit Handschlag. Auch der Aufenthalt ins geschlossenen Räumen mit mehreren Personen ist zu vermeiden, insbesondere wegen Ansteckungsmöglichkeit durch Aerosole.

Das Tragen eines Mundschutzes verhindert es nach aktuellen Erkenntnissen nicht, infiziert zu werden, aber der Mund-Nasenschutz verhindert, dass sich andere infizieren und damit, wenn alle einen Mund-Nasenschutz tragen, indirekt auch die eigene Infektion.

Es sollte ein Abstand von 1-2 Meter zu Erkrankten eingehalten werden. Weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass man selbst Überträger ist, sollte immer auf sogenannte „Hust- und Nies-Etikette“ geachtet werden: https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/hygiene-beim-husten-und-niesen.html

Anmerkung: Der Text stellt den aktuellen Wissensstand dar, Stand 28.02.2020. 
Quellen siehe Publikations-Datenbank der WHO https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/global-research-on-novel-coronavirus-2019-ncov